Doppelklassen

Jahrgangsübergreifender Unterricht

Das Konzept unserer bewusst klein und übersichtlich gehaltenen Waldorfschule sieht von Beginn im Jahre 2003 an Doppelklassen vor. In jeder der jeweils beiden Jahrgangsstufen ist Platz für bis zu zwölf Schüler*innen.
Für einige Fachunterrichte, wie beispielsweise Eurythmie, Handarbeit und Werken werden die Doppelklassen jahrgangsweise geteilt, in den oberen Klassen auch in den Fremdsprachen.
Andere Fachunterrichte sowie der Hauptunterricht werden in der Regel gemeinsam unterrichtet. Dabei wird Rücksicht auf die jeweilige Jahrgangsstufe genommen und es werden je nach Epoche in der Doppelklasse unterschiedliche Inhalte vermittelt.
Ein Beispiel mag dies veranschaulichen: Während in einer Rechenepoche der 4. Klasse das Bruchrechnen eingeführt wird, lernt die 3. Klasse das schriftliche Rechnen. Ein Jahr später ist es für die dann 4. Klasse das Bruchrechnen, während die 5. Klasse mit dem Dezimalrechnen beginnt.
Ein anderes Beispiel: Die Kinder der 2. Klasse lernen die kleinen Buchstaben anhand derselben Geschichte, an der die 1. Klasse die Großbuchstaben kennenlernt. Die Kinder der 1. Klasse haben für das Erlernen der Großbuchstaben zwei Epochen Zeit. Da die 2. Klasse schneller fortschreitet, darf sie in der zweiten Schreibepoche bereits Sätze zu der gemeinsamen Geschichte schreiben.
Andere Epochen wie beispielsweise Hausbau, Ackerbau, Geschichte oder Erdkunde werden in der Doppelklasse gemeinsam unterrichtet und es findet dabei eine Leistungsdifferenzierung statt. Diese Epochen werden im Schuljahresverlauf so platziert, dass sie altersmäßig für beide Jahrgangsstufen passend liegen.
Wegen der großen Nachfrage nach Schulplätzen haben wir im Schuljahr 2020/21 begonnen, jahrgangsgleiche erste Klassen zu eröffnen und damit bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht. Ob wir auch weiterhin so vorgehen werden, wird u.a. von der Nachfrage für diue jeweils neuen 1. Klassen abhängen.