Schüleraustausch

Unsere Schule nimmt seit einigen Jahren regelmäßig an einem Austauschprogramm des Niedersächsischen Kultusministeriums teil. Da die Schüler*innen vom ersten Schuljahr an Französisch lernen, sind sie in der 9. Klasse so weit, dass sie die Voraussetzungen für den Austausch mit Schülern*innen aus Frankreich erfüllen.
Im Frühjahr kommen die französischen Austauschschüler*innen für drei Monate zu uns und zu Beginn der 10. Klasse verbringen unsere Jugendlichen dann drei Monate in deren Familien. Die Teilnahme ist freiwillig und kostet bis auf einen Beitrag zu den Reisekosten nichts.

Folgend der Erfahrungsbericht zweier unserer Schüler*innen:

“Wir sind mit insgesamt fünf Schülern*innen unserer Schule nach Frankreich gefahren, drei sind geflogen und zwei mit dem Zug gefahren. Wir waren zu dritt in Marseille, einer war in Toulouse und einer in der Nähe von Paris. Wir verbrachten den Alltag mit unseren Austauschschülern*innen, gingen mit ihnen zur Schule, haben an Festen, Geburtstagen und Ausflügen teilgenommen. Da sie vorher bei uns gewesen waren, kannten wir sie schon ganz gut.”

“Für uns war diese Zeit aufregend, interessant und faszinierend. Wir haben neue Freund*innen und Kulturen kennengelernt. Nach dem Austausch hatte sich unser Sprachverständnis wesentlich verbessert. Jede*r einzelne von uns hat viele Erfahrungen gemacht und Erlebnisse gesammelt.  Für uns beide wurden unsere Gastfamilien zu einer Art Teil der Familie. Wir beide wollen dieses Jahr noch einmal zu ihnen fahren, um sie zu besuchen.
Das Ergebnis dieses Austauschs ist für uns eine neue Heimat mit Freunden*innen und einer Familie sowie viele schöne Erinnerungen und ein ganz anderer Zugang zur Sprache. Auch wir selbst sind an den Erfahrungen gewachsen. Alles in allem sind wir sehr glücklich, dass wir das erleben durften.”