Klassenfahrten

Beginnend mit der 3./4. Klasse führen wir jährlich Klassenfahrten durch. Angepasst an das Alter der Schüler liegen deren Ziele mehr oder weniger weit von Melle weg.
Im Hauptunterricht der 6. Klasse findet eine Epoche zur Gesteinskunde statt. In diesem Rahmen unternehmen wir mit der 5./6. Klasse oder der 6./7. Klasse in der Regel eine einwöchige Exkursion in den Harz. Dort erwandern die Schüler*innen unter Anleitung eines erfahrenen Geologen Orte verschiedener Erdzeitepochen. Ausgestattet mit Hämmern, Meißeln und Schutzbrillen, lernen sie unterschiedliche Gesteine und Mineralien kennen und dürfen sie zum Teil auch selber abbauen. Das Suchen von Mineralien in einem Fluss sowie die Besuche in einer Tropfsteinhöhle und in einem Bergwerk gehören ebenfalls mit zum Programm.
Zum Ende der Klassenlehrer*innenzeit wählen wir für die gemeinsame Abschlussfahrt einen weiter entfernten Ort und die Schulzeit findet einen schönen Abschluss durch die Kunstfahrt nach Italien oder nach Griechenland in der 11./12. Klasse.