Praktika

Mit dem Ende der Mittelstufe durchlaufen unsere Schüler*innen jedes Jahr ein anderes Praktikum. Während der 7. oder 8. Klasse wird ein Forstpraktikum absolviert. Im Laufe der 9. Klasse arbeiten alle Schüler*innen während des Landwirtschaftspraktikums auf einem Bauernhof. Im 10. Schuljahr wird zunächst im Klassenverband ein Vermessungspraktikum durchgeführt. Anschließend suchen sich die Schüler*innen in Eigenregie einen Betrieb für das Betriebspraktikum. In diesem Praktikum geht der*die Schüler*in einen Schritt in das Berufsleben hin­ein, erhält konkrete Einblicke in die Arbeitswelt und gliedert sich in den Arbeitsprozess eines fremden Betriebes ein. Die Schüler*innen kümmern sich eigenständig um ihren individuellen Praktikumsplatz.
Während des dreiwö­chigen Praktikums werden soziale Kompetenzen wie
z. B. Zuverlässigkeit und Durch­haltevermögen, vor allem aber Verantwortung im Arbeitsablauf unter Be­weis gestellt. Außerdem muss er*sie lernen, sich gegenüber fremden Men­schen und neuen Situationen angemessen zu verhalten.
Der*die Praktikumsbetreuer*in besucht alle Schüler*innen, lässt sich die Arbeitsbereiche und Aufgaben zeigen und erhält im Gespräch mit den örtlichen Betreuern*innen eine Rückmeldung zu den sozialen und persönlichen Kompetenzen des*der Schüler*in.
Nach dem Praktikum berichte die Schüler*innen vor Eltern, Lehrern*innen und Gästen über ihre Arbeitsplatz und ihre Erfahrungen dort. Zur Dokumentation und Reflexion gehört dabei auch das Erstellen eines Praktikumsberichtes als Teil des Waldorf Abschlussportfolios.
In der 11. Klasse absolvieren die Schüler*innen als letztes Praktikum ein Sozialpraktikum. In diesem selbst gewählten und selbst organisierten Praktikum  haben sie die Aufgabe, einfache pflegerische oder betreuende Aufgaben in einer sozialen Einrichtung zu übernehmen.
Während der dreiwö­chigen Praktikumszeit sind die Schüler*innen weitgehend auf sich gestellt und müssen soziale Kompetenzen in der Begegnung mit den zu Betreuenden und das Schulen der Selbst- und Fremdwahrnehmung üben. Zu den persönlichen Kompetenzen zählen Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und situationsgerechtes Handeln.

Im Anschluss wird wieder vor Publikum präsentiert und im Portfolio dokumentiert.