Neue Medien

An unserer Schule gibt es regelmäßig Schulungen für die Schüler*innen über die Gefahren und die Verantwortung im Umgang mit den neuen Medien durch den Medienpädagogen Uwe Buermann. Selbstverständlich bekommen unsere Schülerinnen*innen und Schüler*innen EDV-Unterricht.
Für Eltern werden ebenfalls regelmäßig Vorträge von Uwe Buermann angeboten. Frau Hahn von der Freien Waldorfschule Minden fasst deren Inhalt wie folgt zusammen:
„Erziehung ist mühsam, aber es lohnt sich.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich der Medienpädagoge Uwe Buermann am 7. Februar 2017 von der Bühne. Dass die Erziehungspflicht der Eltern sich auch ins Digitale und Virtuelle erstreckt, hat er in seinem Vortrag zuvor lebhaft dargelegt.
Als Smartphone-Erfinder Steve Jobs in einem Interview gefragt wurde, wie seine Kinder mit den hochtechnisierten Telefonen zurecht kämen, habe er gelacht und von Familienabenden mit Brettspielen und Literaturgesprächen gesprochen, erzählte Uwe Buermann: „Steve Jobs Kinder – damals
13 und 15 Jahre alt – hatten keine Smartphones.“
Gerade einmal zehn Jahre ist es her, dass das erste dieser Gerät auf den Markt kam. Und schon ist es aus dem Alltag der meisten Erwachsenen und vor allem auch vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr wegzudenken.
Daher gibt es an der Freien Waldorfschule Melle ein Medienkonzept.