Schulsozialarbeit

Die FWS Melle ist zwar eine kleine Schule, aber auch an einer kleinen Schule können die Schüler und Schülerinnen individuelle Probleme haben. Diese können direkt mit der Schule oder den Lehrer*innen zu tun haben, aber auch aus einem privaten Kontext in die Schule hinein getragen werden.

Diese Störungen können massiv dazu beitragen, dass die Schüler*innen schlechtere Leistungen zeigen oder sich die Störung auf die ganze Klasse überträgt und dann Schüler*innen betroffen sind, die gar nichts mit dem Problem zu tun haben.

Um solche Probleme auffangen zu können, ist ein großer Zeitaufwand nötig, der von den Lehrenden nicht immer geleistet werden kann.

So hat sich die Schule entschieden, einen Schulsozialarbeiter einzustellen. Dieser kann nun individuell agieren und die Lehrenden und Lernenden beratend oder aktiv unterstützen. Außerdem kann er Projekte anbieten, in denen Themen angesprochen werden, die gar nicht oder nur oberflächlich im Unterricht behandelt werden können, wie z.B. Cybermobbing, Drogenkonsum oder sexueller Missbrauch.

Seit September 2020 steht der FWS Melle ein Diplomsozialpädagoge / Sozialarbeiter für 26 Stunden in der Woche zur Verfügung.

Er hat ein kleines Büro auf dem Schulgelände. Dort ist die Möglichkeit gegeben, ungestört Konflikte zu schlichten und zu besprechen, beratend tätig zu sein oder einfach „nur“ mit den Kindern und Jugendlichen zu sprechen.

Tätigkeitsfelder

1. Beratung und Vermittlung

Schüler, Eltern und Lehrkräfte können sich bei Problemen an den Schulsozialarbeiter wenden, um Probleme schnell und diskret lösen zu können. So kann auch eine schnelle Vermittlung zu Einrichtungen außerhalb der Schule z. B. Pro Familia, Diakonie, Caritas und Ämtern wie z.B. dem Jugendamt stattfinden.

Diese Beratungsgespräche führt der Schulsozialarbeiter in seinem Büro, bei Bedarf mit dem/der Klassenlehrer*in oder Tutor*in, durch.

Ergibt sich bei diesen Gesprächen, dass fremde Hilfe von außen nötig ist, kümmert sich der Schulsozialarbeiter um eine Koordinierung, vermittelt Treffen und Besprechungen und informiert sich über die Ergebnisse.

Er wird auch bei Konflikten zwischen Schüler*innen gerufen, um diese schnell zu lösen.

2.Berufsvobereitung

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Begleitung der Jugendlichen in den beiden Berufspraktika. Diese werden in Klasse 10 und 11 für jeweils drei Wochen durchgeführt. Dabei müssen sich die Jugendlichen bei den Betrieben bewerben und vorstellen.

Schon bei dieser Vorbereitung steht der Schulsozialarbeiter zur Verfügung. Er begleitet aber auch die Durchführung und besucht die Schüler und Schülerinnen im Betrieb und erkundigt sich nach deren Befinden, klärt Fragen und spricht auch mit den Meister*innen über das Verhalten der dort tätigen Praktikant*innen.

Um den Schülern und Schülerinnen ein breit gefächertes Angebot an Berufen bieten zu können, organisiert der Schulsozialarbeiter, zusammen mit dem/der Tutor*in der jeweiligen Klasse, Fahrten zu entsprechenden Veranstaltungen.

Außerdem hilft der Schulsozialarbeiter bei Bewerbungen und anderen Fragen zur Berufsausbildung.

Er steht im ständigen Kontakt mit der Jugendberufshilfe der MaßArbeit, der Agentur für Arbeit und anderen Institutionen rund um das Thema Berufsorientierung.

3. Prävention

Dazu gehört z.B. die Drogenprävention. Dazu lädt er Vertretende verschiedener Institutionen wie z.B. der Polizei oder der Drogenberatungsstelle der Caritas ein. Um den Jugendlichen einen ersten Eindruck zu vermitteln kann er auch aus seiner vorrausgehenden Arbeitsstelle berichten.

4.Betreuung

Ein anderer großer Teil seiner Arbeit ist die Nachmittagsbetreuung.

Hier können Eltern ihre Kinder von 11:40 Uhr bis spätestens 15:00 Uhr betreuen lassen. In der Betreuung begleiten der Sozialarbeiter und/oder ein Kollege die Kinder zum Mittagessen, passend zum Bus oder Taxi und beim freien Spielen.

Die Anmeldung ist über das Schulbüro möglich.

Wann und wo bin ich zu finden?

Mein Büro ist der ehemalige Therapieraum. Er befindet sich im Altbau im ersten Stock.

Meine Anwesenheitszeiten:

Montag                                         11:40 – 15:00 Uhr