Der erste Schultag – die Einschulungsfeier

Der Sommer lässt langsam erahnen, dass er sich auf die Reise begeben wird, um Platz für den Herbst zu schaffen.
Genauso bereiten die Familien sich mit ihren nun schulpflichtigen Kindern auf das Ereignis des ersten Schultages vor, denn das erste Jahrsiebt im Lebensreigen des Kindes neigt sich langsam dem Ende zu und etwas völlig Neues wird beginnen.
Das Schulhaus ist geschmückt, die Lieder für den Einzug der Schulanfänger*innen geübt und die Paten*innen der 9. Klasse, die den Kleinen hilfreich zur Seite stehen werden, stehen mit Sonnenblumen in den Händen bereit, um ihren Dienst anzutreten.
Nach einem kleinen Festakt im Saal mit der Schulgemeinschaft und den Familien werden die Erstklässler*innen zum ersten Mal von ihrer*m Klassenlehrer*in in den Klassenraum geführt und nachdem sich die Türe hinter ihnen geschlossen hat, werden sie zum ersten Mal gemeinsam den Morgenspruch sprechen oder ihn erst einmal kennen lernen. Und so wird die erste Schulstunde ihren Lauf nehmen. Wenn diese erste, wichtige, lange herbeigesehnte, ängstlich erwartete, so wichtige Stunde im Leben des neuen Schulkindes viel zu schnell vorüber gegangen ist, warten leckere Speisen und Getränke, von der Elternschaft liebevoll zubereitet, auf die Kinder und alle anderen Anwesenden.